Musikanten und Wanderreiter

Es gibt Tage, die sind ähnlich wie Andere…jedoch nie gleich. Aber es gibt auch Tage, die hervorstechen und in Erinnerung bleiben.

Nichtsahnend spaziert man am Abend zur Auerhütte hinauf um die Tiere zu versorgen. Plötzlich sitzen im Gastgarten lustige Musikanten von der Schmittenstoana Tanzlmusi. Selbstverständlich wird angestoßen und weiter musiziert. Am Seewaldsee ist es immer ein besonderer Moment wenn Musik erklingt. Die Töne wandern über die gesamte Alm und man kann lange dem Klang lauschen und es genießen. Die Rinder und unsere Hirschkuh Nina heben ihre Häupter und horchen ebenfalls der Musik.

Doch das war nicht genug für diesen Abend. Während dem gemütlichen Beisammensein gesellte sich noch ein neuer Gast zu unserer Runde. Ein steirischer Wanderreiter namens Benni stand mit seinen 2 Haflinger Pferden im Gastgarten. Wenige Momente später standen die  Haflinger Pferde bei uns im Alm-Stall und ruhten sich aus. Der Wanderreiter erzählte, dass er schon seit 3 Monaten unterwegs sei und eine kleine Landwirtschaft als Bleibe suche. Er würde diese gerne gemeinsam mit seiner Freundin mit den Pferden bewirtschaften. Gewisse Tätigkeiten, z. B. Ackerbau, möchte er direkt mit den Pferden ausführen. Auf seiner Reise lernt er viele Menschen mit deren Geschichten kennen und glaubt daran, auch seinen Platz in Österreich zu finden. Benni ließ es sich nicht nehmen mit seiner Hündin bei den Pferden im Stall am feinen Almheu zu schlafen.

Diesen Abend verbrachten wir nun in einer geselligen und lustigen Runde mit Musikanten und einem Wanderreiter…wo Witze aber auch abenteuerreiche Geschichten mit dabei waren.

Am nächsten Morgen brach der steirische Reiter wieder auf und zog weiter. Weg und Zielort unbekannt.

Liebe Grüße von eurer Jungbäuerin Sissy

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert