Jungbäuerin im Visier

Die Jungbäuerin persönlich

Nun möchte ich auch mich beschreiben.

Zu allererst, mein vollständiger Name ist tatsächlich Sissy Strubreiter und ich bin ein 1997ger Jahrgang. „öh de kloane Blonde …“ So werde ich gerne im freundlichen Sinne begrüßt, was somit heißt, dass meine zierliche Größe von 1,54cm und die blonden Haare mein Markenzeichen sind.

Lebenslauf in Schmalspurversion:

  • 4 Jahre Volksschule Scheffau
  • 4 Jahre Hauptschule Golling
  • 3 Jahre Hauswirtschaftsschule Winklhof in Salzburg/Oberalm
    • Währenddessen Jungzüchterprofi abgeschlossen
  • 3 Jahre Aufbaulehrgang HBLFA Raumberg Gumpenstein mit Matura

Meine Ziele:

  • Ideen Realisieren
    • Garten auf unserem Hüttendach erschaffen mit einer riiiiesigen Vielfalt
  • Hof übernehmen mit frischem Wind als Jungbäuerin

Wenn man mich kennenlernt, merken viele, dass ich eine sehr offene und herzliche Art habe und den Kontakt mit Menschen und auch Tieren nicht scheue. Lachen und Blödsinn machen sind eine große Leidenschaft von mir, meine größte jedoch ist Pläne schmieden für wahnsinnige Ideen und Visionen. Hobbys kann ich viele Aufzählen. Angefangen vom Sport, wie Schwimmen und Kuh-Reiten, bis zu Reden schwingen, Ziehharmonika spielen und auf Rinderschauen fahren in ganz Österreich im Namen der seltenen Rassen. Selbstverständlich fotografiere ich leidenschaftlich gerne und fasse meine Gedanken dazu in Worte.




„Unsere Sissy Strubreiter ist eine sehr fröhliche, hilfsbereite, engagierte und Tier liebende Person. Durch ihre offene und lustige Art hat Sie ein sehr großes Talent für das freie Reden, welches Sie schon öfters bei Redewettweberben zu Schau stellte und auch einige Erfolge damit erreichte. Abgesehen davon hat Sissy die Gabe Menschen aufzumuntern, die vielleicht traurig, nervös oder gestresst sind. Doch am meisten bewundere ich ihre Leidenschaft zu ihren Tieren und mit welchen Ehrgeiz und Engagement Sie dahinter steckt. Egal ob es hier um ihre Kühe, Ziegen oder Schweine geht. Sie ist und bleibt eine leidenschaftliche Bäuerin auf ihrem Archehof. Ich wünsch da viel Erfolg mit deinem Blog :-*“
lg deine Freundin, Christine Knoll



Aus diesem Grund ist auch dieser Blog „Gummistiefelblues“ entstanden. Mein Wunsch ist, das schöne aber auch abwechslungsreiche Leben als Jungbäuerin meinen Lesern näher zu bringen und ihnen somit die Möglichkeit geben, sich ein Bild davon zu machen. Das Leben als Jungbäuerin ist nicht immer ein Zuckerschlecken – hat man aber MUT und traut sich seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, schmeckt es schon bedeutend süßer. Inspiration ist mir auch sehr wichtig – ich selbst lasse mich von vielen Eindrücken, Bildern, Erlebnissen und Gesprächen inspirieren und möchte dies auch bei euch, meinen Lesern, schaffen.

Mit vielen Bildern, Geschichten, Ideen und Gedanken meinerseits, will ich euch immer wieder auf meinem Blog treffen und euch ein Schmunzeln auf eure Lippen zaubern.

Viel Spaß beim Bilder schauen und Lesen




Eltern

Michi Strubreiter – Mama

Klein, blond, zierlich und gesellig. Nicht selten kommt es vor, dass meine Mutter und ich verwechselt werden…egal ob am Telefon oder in Natura. Viele sagen gerne, dass ich wie aus dem Gesicht geschnitten bin und wir uns auch vom Wesen her sehr ähneln. Michaela ist mit Leib und Seele Bäuerin und äußerst stolz drauf. In Bezug auf ihre Ausbildung ist sie Land- und Forstwirtschaftsmeisterin. Außerdem hat sie früher viel mit Kindern gearbeitet. Am Betrieb sind die Bereiche meiner Mutter der Stall und die Hintergrundorganisationen, so dass alles Läuft. Für mich ist sie der Ruhepol in der Familie, welcher einen zum Runterkommen bewegt und einem das „gerne-heimkommen-Gefühl“ vermittelt. Dies schafft sie immer wieder mit der Gestaltung eines gemütlichen Zuhause mit passender Dekoration, flauschigen Kissen auf der Couch, frisch aufgebrühten Kaffee und Mehlspeisen (man muss neben dem eifrigen erzählen von den top Tagesgeschehnissen einen Kaffee trinken und süßes essen…ist Gesetz) und dem besten Essen von den eigenen Produkten. Nichts desto trotz ist Michi auch wenn es nötig ist die treibende Kraft mit viel Eifer und Euphorie für Neues und läuft manchmal fast über vor lauter vielen Ideen. Da ich ein Einzelkind bin, ist es meine Mama, die gerne mit mir einkauft, bummelt, zum Frisör geht und somit manchmal gerne mit mir „ein richtiges Mädchen“  mit hohen Schuhen und wehendem blonden Haar ist.

Wie es in jeder Landwirtschaft und anderen Bereichen so ist, wären alle ohne unsere Bäuerinnen und Frauen im Betrieb hoffnungslos aufgeschmissen. Meine Mama gibt den Frauen in der Landwirtschaft ein Gesicht und will alle Bäuerinnen motivieren und ihnen zeigen, dass sie alle Superheldinnen sind.

Danke; hob di Lieb

 

Thomas Strubreiter – Thomaspapa

„Da komische Bauer mit seim Bart undn Huat….jo genau der und de Ledahosn hota a imma an.“

Dies ist die geläufige Beschreibung von der Bevölkerung. Mein Vater Thomas ist der Bauer am Betrieb und hat das Zepter fest in der Hand. (Dies ist sehr wichtig, denn wenn man als Landwirt etwas „anders“ ist, fühlen sich manche automatisch angegriffen.) Wie manchen bekannt, ist er auch im Rundfunk, Fernsehen und Zeitung zu beobachten. Meistens spricht er als Obmann über die Arche Austria und über unsere seltenen heimischen Nutztierrassen am Betrieb und in ganz Österreich und Südtirol.
Thomas hat insgesamt 3 Berufe: Tischlermeister, Forstwirtschaftsmeister und seit ein paar Jahren Sprengbefugter. All diese Berufe sind dringend und immer notwendig auf unserem Betrieb. Tischlermeister für alles was mit Bauen, Möbel und Gestaltung zu tun hat.
Der Forstwirtschaftsmeister wird benötigt um unsere Wälder optimal bewirtschaften zu können.
Auch das Gestalten der harten Teile der Natur ist ihm mit dem Sprengbefugten nun ermöglicht.

Thomas ist der Denker, Gestalter und Macher in unserer Familie. Der Fels in der Brandung oder die starke Schulter wie man immer so sagt. Mein Vater hat für mich eine sehr große Vorbildwirkung in all seinen Dingen die er macht. Sei es Organisation, Handel, Kreativität, Zielstrebigkeit oder Redekunst. Thomas hat viele Begabungen, so dass er für manche als genial Verrückt scheinen mag,…das stimmt auch irgendwie. Für mich als Tochter ist er der perfekte Vater, der alles für sein Mädchen ermöglicht und mich lieb hat bis in alle Ewigkeit.

Sein Motto: Grenzenlos glücklich, absolut furchtlos und immer in Schwierigkeiten.

Kommentare sind geschlossen.