„Die Influencerinnen“

Ich möchte euch unbedingt von einer Neuigkeit erzählen.
(In den Salzburger Nachrichten findet ihr einen aktuellen Bericht auch über uns 😍) klick hier 

Wir, also 5 taffe Mädels     -@gestiefelte_zuckerruebe, @ingrids.landliebe, @biohofenne, @magdalenas_hofleben und ich … @archebauer) haben auf Instagram eine neue Seite ins Leben gerufen:

@oesterreichs.kleinbauern

Wir haben das Gefühl, dass Konsumenten schon viele Einblicke in große Betriebe bekommen. Jedoch gehören die Kleinbauern ebenfalls vor den Vorhang. Viele kunterbunte „Bauernsachl“ werden sich mit all ihren Facetten und Nischen vorstellen. Seid gespannt!

Kleinstrukturierte Landwirtschaft hat vieles zu bieten. Meistens sind diese Betriebe in Ungunstlagen. Das heißt, dass die Felder nicht in der 1A-Lage sind, sondern gerne etwas steiler, kleiner oder hügeliger sind. Große Maschinen sind hier fehl am Platz und unpraktisch. Würden diese Flächen nicht mehr bewirtschaftet werden, würden sie verwildern und verwuchern.  Wichtige Futterflächen gehen somit verloren.

Außerdem stehen Kleinstrukturierte Landwirtschaften gerne auf mehreren Standbeinen, bewirtschaften extensiver und haben somit eine Vielfalt am Hof… sei es bei den Tieren oder bei den Pflanzen. Selbstverständlich werden kleinere Betriebe hauptsächlich im Nebenerwerb geführt das heißt, dass jemand arbeiten gehen muss um zusätzliches Einkommen zu verdienen.

Dennoch halten wir daran fest, dass man auf die Kleinbauern nicht verzichten kann und sollte. Wir sind genauso ein essenzieller Teil der gesamten Landwirtschaft.

Meiner Meinung nach ist ein gesundes Miteinander das Beste. Große Landwirtschaften sind wichtig und systemerhaltend, ebenso die vielen kleinen Betriebe in allen Winkeln von Österreich.

Auf unserer neuen Seite erzählen wir euch unsere Gedanken zu den verschiedenen Themen. Von Generationskonflikten über Pflanzenvielfalt bis hin zur Weiterbildung. Noch dazu holen wir jede Woche einen Kleinbauern vor den Vorhang.

Ihr werdet sehen, wie viel Herzblut in den Höfen steckt.

Viel Handarbeit und Liebe zur Vielfalt.

Wir arbeiten und leben an Orten, wo andere Urlaub machen.

Unterschätzt uns Kleinbauern nicht!
Und nein, wir werden nicht überrollt und aussterben….
Unkraut verdirbt nicht meine Lieben!

Eure Archejungbäuerin Sissy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert