Es weihnachtet im Stall bei den Strubreiters…

Weihnachten und Advent. Eine ruhige Zeit; eine besinnliche Zeit, eine Zeit, in der man gerne zu seinem Ursprung zurückkehrt und persönlich wird. Man denkt an seine tiefsten Wünsche…an seine innere Sehnsucht. Das Säckchen Sorgen lässt man gerne mal in der Ecke stehen.

Die Familie ist ein sehr guter Freund von der Weihnachtszeit. Alle sind fröhlich und doch in sich gekehrt. Man redet über die alten Tage; über das letzte Weihnachten; über Erlebtes und Vergangenes. Als Familie sitzt man an diesen Tagen um einen großen Tisch. Dieser ist reichlich gedeckt mit vielen Köstlichkeiten und Geschichten füllen die Stille des Raumes und ein unverkennbarer weihnachtlicher Duft hängt in der Luft.

Nach dem Beten, der traditionellen Würstelsuppe und der Bescherung, hat man diesen Moment, wo man die Augen schließt und an eines der wichtigsten Themen in der Weihnachtszeit denkt. An die Liebe.

Liebe in seinen vielfältigen Formen, wobei es doch immer wieder Eins ist. Die Familien-Liebe und die Kinder-Liebe; die Liebe zum Leben, die Nächstenliebe, die Liebe zur Heimat, zur Natur und zu den Tieren. Nicht zu vergessen ist die Liebe deines Lebens.

In diesem Moment wird alles vereint und es ist ein vollkommener Augenblick, welcher für viele unter uns nur in der heiligen Zeit vorkommt. Man gibt sich die Hände, nimmt sich in den Arm oder küsst sich zart. Man spürt die Wärme und bildlich gesehen stehen sich nun die Herzen in der Brust bei einer Umarmung direkt gegenüber. Man spürt die Nähe und eine Geborgenheit. „Gut aufgehoben sein“ beschreibt es auch ausgezeichnet. Unter sich sein… oder den schönsten Moment im Jahr mit vielen Teilen. Jedes Individuum von uns macht sich das Fest zu seinem eigenem persönlichen Fest mit großer Sorgfalt und viel Liebe.

Lasst uns die Begriffe Familie und Liebe besonders in der Weihnachtszeit nicht vergessen. Denn ohne diese Komponenten wäre Weihnachten nicht Weihnachten und die Werte würden verloren gehen.

Lasst uns die Traditionen der Familien leben und ein besinnliches Weihnachten feiern.

Lasst uns auf unser Herz hören und von ihm leiten. Das ist purer Balsam für Geist und Seele.

Ich wünsche euch alle wunderschöne Weihnachten.

Eure Jungbäuerin Sissy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert