Jungbäuerin liebt Kreativität – das perfekte Paar

Salben rühren, Kräuter mischen, Seifen sieden, Hydrolate zaubern, Ölauszüge zubereiten und Garten gestalten. All das und vieles mehr werde ich in den nächsten Modulen bis Juni erlernen beim TEH (Traditionelle Europäische Heilkunde) in Unken. Nachdem darf ich mich hoffentlich TEH-Praktikerin nennen.TEH Verein TEH Praktiker

Das erste Modul durfte ich bereits besuchen und wir haben viel über die Wirkstoffe der Pflanzen gelernt. Meine KurskollegInnen und ich sind nun komplett dem Kräuterfieber verfallen.

Ich persönlich finde das sehr wichtig, dass sich die bäuerliche Jugend weiterbildet. Besonders in viele Richtungen. Einzig im Beruf Landwirt hat man unbegrenzte Möglichkeiten sich in verschiedenste Bereiche hinein zu tigern. Ackerbau, Viehwirtschaft, Forstwirtschaft, Gemüse- und Obstbau, ….

Vor bereits einem dreiviertel Jahr habe ich mich bei dem Kurs TEH-Praktiker angemeldet und freue mich „mortsmäßig“, dass er nun gestartet hat. Man scharrt förmlich in den Gartenlöchern, vor lauter Vorfreude, wann man endlich mit Wissen gefüttert wird um dieses sofort umsetzen zu können.

Heutzutage und in Zukunft wird der Beruf Landwirt bestimmt nicht leichter werden, jedoch hat jeder für sich die Möglichkeit, das Beste daraus zu machen. Jeder von uns kann sich bilden und kreativ sein. Ein Bauernhof bietet Platz für unbegrenzte Ideen, welche auch noch so verrückt klingen können. Von Ideen reden und erzählen kann bald wer – doch diese Gedanken auch umzusetzen und auszuführen…da werden viele „Ideenprediger“ wieder stumm. Verständlich, dass es manchmal nicht so einfach durchzuziehen ist, wenn man von anderen Seiten hört wie wahnsinnig diese Idee ist und dies sowieso nicht funktionieren soll. Nicht Aufgeben und seinen Traum verfolgen. Bei jeder grandiosen Idee gibt es denjenigen, der es als erstes probiert, trotz starken Gegenwind!

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
dass sich etwas ändert!“
(Albert Einstein)

 

Auch mir schweben viele Ideen im Hinterstübchen herum und wer weiß, was sich in den nächsten Jahren noch ergeben wird. Selbstverständlich halte ich euch am Laufenden…

Liebste Grüße

eure Jungbäuerin Sissy

Ein Kommentar

  1. viel spass kräuterhexle!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert