Bertl der FLAUSCHIGE.

Ach herrjee…ich hatte einen riesen „Häckmäck“ mit dem PC samt Internet. Da hat mein Computer beinhart beschlossen einfach zu streiken, so lange bis er nicht sein neues Update bekam. Da das Internet „rasend schnell“ in unserer Gegen unterwegs ist, hat dies auch dementsprechend meinen Geduldsfaden gespannt. Bestimmt ist das Internet erfroren und jämmerlich erlegen oder direkt im Kabel steckengeblieben oder es hatte Absprache mit meinem PC oder…

Doch altes ist Geschichte und Pc „Häckmäcks“ sind ewig langweilig. Darum lass uns zum Wichtigen…zum Interessanten Teil der Geschichte kommen.

Seit Tagen frieren sich viele Bewohner ihres Landes das Sitzfleisch von den Knochen. Ich bin bestimmt nicht die Einzige, welche wärmere Temperaturen bevorzugt. Diese affenkalten Grade, welche einem das Gefühl geben, dass die Nase vom Gesicht abfällt, man vom kalten Fahrtwind erstarrt und sich vom Quad-Sitz nicht mehr wegbewegen kann.
Auch in den Stall versucht die Kälte hereinzukriechen. Das Eis wächst bei den Fensterschlitzen herein und wir hoffen jede Nacht, dass uns das Wasser nicht abfriert. Selbst Nina beschränkt ihre Spaziergänge auf wenige Minuten und betrachtet lieber die einzigartigen Eisblumen, welche ihre Schönheit an den Fensterscheiben zeigen.

In einer dieser klirrend kalten Tage hat die Blobe Ziege Edelweiß mit unserer tatkräftigen Unterstützung einen gesunden jungen Bock geboren. Er hört nun auf den Namen „Bertl“. Mit diesem Bild kann man meiner Meinung nach alles beschreiben und ich gestehe: Er ist sooo flauschiiig!!

Doch meine lieben Leserinnen und Leser, das ist noch nicht alles… Gerade als Kalbin Arnika und ich von Traboch nach Hause kamen, holten mich meine Eltern gleich in den Stall und Pustertaler Sprinzen Kuh „Bless“ brachte ein gesundes Mädl namens „Berta“ auf die Welt. Sie ist fast Weiß mit vielen feinen roten Sprinzen am Körper verteilt. Das typische Sprinzen-Make-up hat sie selbstverständlich auch. Mit langen Wimpern, großen Glupschaugen macht die kleine Berta nun den Stall unsicher und rast völlig außer Kontrolle von einem Ende zum anderen, so dass der innerliche Monk von Nina fast kollabiert.

Nicht zu vergessen ist die erfolgreiche Arche Austria Vollversammlung. Mit über 150 Anwesenden Mitgliedern platzte der Saal fast aus allen Nähten. Die Stimmung war bestens und die Ideen sprudelten gerade so von jedem heraus. Vielen neuen Arche Höfen wurden die Hoftafeln überreicht und wir durften uns über strahlende Gesichter freuen. Viel Informationsaustausch und auch Viehhandel wurde betrieben. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn man vor einem vollem Saal steht und lauter Menschen vor einem sitzen, welche mit voller Begeisterung für die österreichischen traditionellen Kulturrassen stehen. Mehr dazu findet ihr selbstverständlich auf Arche Austria.

So meine lieben, warm anziehen und immer in Bewegung bleiben, sonst eist ihr noch auf einem falschen Platz an.
Eine schöne klirrend kalte Restwoche wünsche ich euch und nicht vergessen …. kuscheln hält warm!

Eure Jungbäuerin Sissy

Ps: Bald beginnt wieder mein Kräuterkurs beim TEH und es werden Kräuterkissen gefüllt und Seifen gemacht – Ich halte euch am Laufenden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert